autism

Generalversammlung Autisme Europe 2.-4. Mai 2014

Zum ersten Mal fand die Generalversammlung von Autism Europe in Luxemburg statt.

Zum ersten Mal fand die Generalversammlung von Autism Europe in Luxemburg statt. Die FAL ist seit vielen jahren ein aktives Mitglied von Autism Europe  und war erfreut, Mitglieder von 80 Organisationen aus 30 europäischen Ländern vom 2. bis 4. Mai 2014 in Luxemburg begrüßen zu dürfen.

Die Generalversammlung war ein wichtiges Ereignis für die FAL, weil es die Gelegenheit war, Wissen und Best Practices mit anderen Mitgliedern von Autism Europe zu teilen.

Am 2. Mai hatten Mitglieder von Autism Europe die Möglichkeit die Wohnstätte und das Tageszentrum der FAL in Munshausen zu besuchen. Die Wohnstätte und das Tageszentrum arbeiten nach dema TEACCH-Programm. Am 3. Mai nahmen die Mitglieder von Autism Europe an einem Workshop zum Thema "Autismus und Beschäftigung" teil. Herr Florian Michaelsen des internationalen Unternehmen SAP AG präsentierte das SAP-Programm für die berufliche Eingliederung von Menschen mit Autismus.

Laut Autism Europe sind zwischen 76 und 90 Prozent der Erwachsenen mit Autismus arbeitslos. Die Hauptschwierigkeiten sind geeignete Unterstützung zu finden und die Stigmatisierung die immer noch mit Autismus verbunden ist. Für Menschen mit Autismus, ist Arbeit mehr als nur ein Job - es ermöglicht ihnen, ein mehr erfülltes und unabhängiges Leben zu führen. Große Unternehmen auf der ganzen Welt beginnen zu erkennen, dass die Beschäftigung von Menschen mit Autismus über Philanthropie und soziale Verantwortung der Unternehmen hinaus auch kontrete Vorteile bringt.

Die FAL bedankt sich bei Allen & Overy für das Sponsoring dieses wichtigen Events in Luxemburg.

  • Groupe de participants AG AE
  • Assemblée AG AE
  • Responsables AG AE